Selbstbewusstsein ist die Fähigkeit, dich selbst bewusst wahrzunehmen und zu wissen wer du bist. Also: zu verstehen, wer du bist, wie andere dich sehen und welchen Einfluss du auf die Welt um dich herum, hast.
Blinde Flecken reduzieren
Die Steigerung des Selbstbewusstseins reduziert unsere blinden Flecken. Genau wie beim Autofahren ist ein toter Winkel ein Bereich, den wir nur schwer sehen können. Wir alle haben sie und wir alle wissen, dass sie gefährlich sein können.
Stärken und Schwächen kennen
Lass es mich besser erklären:
Ohne uns unserer Selbst bewusst zu sein haben wir keinen genauen Überblick über unsere Stärken und Schwächen und wissen nicht, wie wir uns auf unsere Umwelt auswirken. Mit größerem Selbstbewusstsein haben wir ein genaueres Bild von uns selbst, wir können einige unserer Vorurteile erkennen und wissen, worauf wir unsere Entwicklungsbemühungen konzentrieren müssen.
Die gute Nachricht ist, dass auch Selbstbewusstsein eine Fähigkeit ist, die verbessert werden kann.
Hier habe ich 3 Tipps zusammengefasst, die dir (genau so wie mir) zur Verbesserung des Selbstbewusstseins helfen können🙏
Wie Neugier dir zu mehr Selbstbewusstsein hilft
Dir selbst bewusst zu werden, dass du mehr über dich selbst lernen musst, ist ein großartiger erster Schritt, um dein Selbstbewusstsein zu verbessern. Im weitesten Sinne bedeutet Neugier, dass du ein starkes Verlangen hast, etwas zu wissen oder neues zu lernen. Wenn wir aufhören zu lernen, wird unser Wissen veraltet. Neugier füllt unsere blinden Flecken und verbessert unser Selbstbewusstsein. Auf diese Weise kommt die Kraft der Neugier aus ihrer Fähigkeit, uns beim Lernen und Wachsen zu helfen; Das ist besonders in Bereichen wichtig, in denen wir meinen, bereits viel zu wissen.
Bitte um Rückmeldung.
Eine Möglichkeit, dir über deine Stärken und Schwächen klarer zu werden, besteht darin, andere um ihr Feedback zu bitten. Am besten deine „liebenden Kritiker“: also diejenigen, die ehrlich sind und dennoch dein Bestes im Sinn haben (Familie und enge Freunde). Diese Gespräche werden am besten mit Demut und Verletzlichkeit angegangen. Lass die andere Person wissen, dass du ihr Feedback schätzt, da es dir hilft, ein genaueres Bild von dir selbst zu gewinnen. Zu hören, wie andere deine Stärken und Schwächen beschreiben, kann dir helfen, die Auswirkungen, die du auf andere hast, besser zu verstehen.
Reflektiere.
Um die Einsichten, die du über dich selbst hast, effektiv zu verarbeiten und anzuwenden, ist es notwendig, sich die Zeit zu nehmen, sie zu reflektieren. Reflexion kann verschiedene Formen annehmen. Für manche Menschen geschieht ihre Reflexion z.B mithilfe von Journaling: Also das aufschreiben von Dingen, die du über dich selbst gelernt hast, Feedback, das du von Familie, Freunden oder Kollegen bekommen hast, und Muster in deinem eigenen Verhalten, die du bemerkt hast. Welchen Ansatz du auch wählst, die Zeit zum Nachdenken trägt dazu bei, sicherzustellen, dass du deine Erkenntnisse anwendest, während du mehr über dich selbst erfährst.
Jegliche Schritte, die du unternimmst, um dein Selbstbewusstsein zu verbessern, werden dir helfen, dich selbst effektiver führen und wertschätzen zu können. Wenn du deine Stärken und Möglichkeiten besser verstehst, erhältst du ein genaueres Bild von dir selbst und den Auswirkungen, die du auf andere hast.
Doch vergiss nicht: Der wahre Schlüssel zum Selbstbewusstsein ist auch, ein Meister der Selbstdisziplin zu werden und „verzögerte Befriedigung“ zu praktizieren.
Alles liebe
Alice😊